Zum Hauptinhalt springen

Die Herausforderung in Wangen angenommen

Faye Buchmann, Dominik Manal, Igor Usherov und Michael Joos (startet für Reutlingen trainiert auch bei uns) waren ein gutes Team auf der 4. IBF-Challenge (Internationale Bodenseefechterschaft) in Wangen am 15. März. 23 Fechter*Innen in der Alterklasse ab 20 Jahren, teilweise auch jünger, aus der Bodenseeregion inklusive Schweiz, Bayern und bis Region Stuttgart trafen sich zu einem Turnier. Alle Tübinger Starter schlugen sich in den großen Vorrunden gut und starteten für die Direktausscheidung im guten bis mittleren Feld.

Faye und Igor mussten sich in der ersten Runde der Direktausscheidung für die nächste Runde qualifizieren, was sie auch prompt schafften. Dominik und Michael hatten dank ihrer Platzierung Freilos. Nach der nächsten Begegnung, mit dem späteren Turniersieger, musste Igor, der auch noch ein Trainingsdefizit hat, in den Hoffnungslauf. Ebenso Michael und Faye. Dominik schaffte den Sprung in die nächste Runde.

Michael behauptete sich im Hoffnungslauf. Igor verlor. Faye gewann gegen eine in Augsburg fechtende Malaysierin.

Der Siegerlauf endete für Dominik, ebenso wie bei Igor, gegen den späteren Sieger Alexander Neumeister aus Tettnang.

Im Hoffnungslauf trafen sich die drei Tübinger wieder. Hier endete das Turnier für Faye gegen einen Züricher Fechter. Dominik und Michael zogen hoffnungsvoll ins Finale der letzten Acht ein. Dort war wieder ein Züricher Fechter stärker als Michael und Dominik unterlag klar, ein weiteres Mal, gegen den späteren Turniersieger.

Nach dieser spannenden Challenge ergaben sich die Plätze: Dominik 5, Michael 8, Faye 11 (Zweite unter den Frauen) und Igor 13. Ein schönes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch! HKP

Weitere Beiträge